Rudern


Verein

“Ein Werk begründet aus Fusion…”, so heißt es unter anderem in unserem Vereinslied, das wir gerne und mit einiger Verve zu passenden Anlässen singen.

Der Ruderverein Berlin zählt zu den ältesten Rudervereinen Berlins – im Jahre 1878 gegründet. Man fuhr mit der Kutsche zum Training. Oder kam zu Fuß. Aber: der historischen Genauigkeit halber muss auch gesagt werden, dass in jenem Jahr mit dem Spindlersfelder Ruderverein nur einer von vielen Vereinen gegründet wurde, die im Lauf von nunmehr 133 Jahren immer wieder fusionierten und schließlich den heutigen Ruderverein Berlin von 1878 e.V. bildeten.

Unser Verein lebt diese Geschichte und die Besonderheiten der einzelnen fusionierten Vereine bis heute. Aber wichtiger als der Blick zurück sind für uns schon immer Gegenwart und Zukunft unseres Vereins gewesen. Wir gestalten und prägen diesen Ort, denken, diskutieren und träumen uns sein zukünftige Gestalt. Wir sind Ruderinnen und Ruderer, Motorbootfahrer und Segler, Kinder, Jugendliche, Erwachsene. Und es ist für uns eine Lust, in dieser Gemeinschaft aktiv zu sein, Sport zu treiben, ein jeder wie er möchte, oder auch einfach mal nur alle Viere von sich zu strecken, durchzuatmen und für den hektischen Alltag aufzutanken.


Sportangebot

Das Sportangebot des RVB v. 1878 ist vielfältig und deckt das gesamte Spektrum des Ruderns ab: Rennrudern, Wanderrudern und – für uns als Verein besonders wichtig – Kinder- und Jugendrudern. Dabei ist es unsere Überzeugung, dass wir den Rennrudersport nach Kräften fördern wollen, um Talenten das bestmögliche Umfeld zu bieten. Das Wanderrudern ist unser zentrales Angebot im Breitensport und findet auch bei ehemaligen Rennruderern großen Anklang. Neben dem ruderischen Angebot bietet unser Verein eine Vielzahl an allgemeinsportlichen Aktivitäten. Nähere Informationen zu allen Angeboten finden sich in den Unterrubriken dieses Bereichs.

Sport soll Spaß machen und der Erholung vom stressreichen und manchmal hektischen Alltag dienen. In Wettkämpfen kann, wer will, seine Grenzen finden und bisweilen auch darüberhinaus gehen. Den Kindern und Jugendlichen kann unser Sport und das Erleben in der Gemeinschaft eine für das gesamte Leben positiv prägende Erfahrung mit auf den Weg geben. Wir freuen uns in diesem Sinne auf jedes neue Mitglied!


Angebot Ruder-AG für die Schele Schule

Start 22.9.2015 Termin ist dienstags von 16.00-17.30h im Bootshaus.
Erik Spangenberg (jugend@rvb1878.de) wird diese AG leiten.