Klassenfahrten 2016


Dieses Schuljahr waren die Klassen 2a/2b, 4 und 6 unterwegs auf Klassenreise ... mit sehr unterschiedlichen Zielen.


Die Klassen 2a/2b besuchten das Ferienschloss Gadow in der Prignitz.


Die Klasse 4 zog für 4 Tage in kleine Holzhütten auf dem Campingplatz Pommernland in Zinnowitz auf der Insel Usedom. Immer an der frischen Luft wurde gewandert, am Strand gespielt, unter Applaus in der kalten Ostsee kurzgebadet und der Zeltplatz mit all den Spielmöglichkeiten eingenommen. In der Ausstellung Phänomenta haben alle Kinder stundenlang experimentiert. Im Haus "was auf dem Kopf" steht, wurde sich in die umgedrehte Welt begeben. Abendliche Abschlüsse waren ein Kinobesuch oder gemeinsames Grillen.


Die 6. Klasse hatte sich für Outdoor entschieden und so bezog die Klasse ihr Camp am Elbufer zwischen dem Königs- und dem Lilientein. Unter Anleitung des Aktivreiseteams wurde die Elbe mit Schlauchbooten befahren, das Elbsandsteingebirge auf anspruchsvollen Wegen bewandert und bestiegen, eine Höhle über eine Stunde lang erkundet, viel über Natur, Nachhaltigkeit und so manch praktische Dinge, wie Feuer machen, gelernt. Gemeinsam wurde unter freien Himmel gekocht und gegessen. Der abendliche Ausklang fand bei einer Manitu-Sitzung am Lagerfeuer statt.